Produkt, organizatoriska forma, widobnosć, seś
Produkt, Organisationsform, Sichtbarkeit, Netzwerk
Am 26. Oktober 2024 fand in der Kulturfabrik Wórjejce (Hoyerswerda) eine Tagung zur praxisnahen Zusammenarbeit in der sorbischen Kultur- und Kreativwirtschaft statt. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt, wie Kooperationen organisiert sind und welche rechtlichen Strukturen das Wachstum und die Komplexität von Projekten fördern können. In der (sorbischen/wendischen) Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es insbesondere lose Netzwerke von Einzelselbstständigen oder gemeinnützige Vereine. Diskutiert wurden die Chancen und Grenzen dieser Organisationsformen, „marktübliche“ Unternehmensformen sowie alternative Modelle wie Genossenschaften oder Stiftungen. Teilnehmende stellten ihre Projekte vor und tauschten wertvolle Erfahrungen aus, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern und zukünftige Kooperationen zu stärken.
Die Referenten sind auf dem Weg zu einer Unternehmensgründung, haben bereits ein Unternehmen oder mussten einen Traum wieder aufgeben. Über Ihre Erfahrungen haben berichtet:
Das Projekt „Regeneration – Reproduktion – Innnovation, Förderung der sorbischen Kultur- und Kreativwirtschaft in der Übergangsregion“ wird durch die Stiftung für das sorbische Volk aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Durchgeführt wird das Projekt durch Häfner – strategische Beratung e.K.
Transparenzhinweis: Das beschriebene Projekt oder Ereignis wird und/ oder wurde unabhängig vom Inwertsetzungsprojekt durchgeführt.
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