Jatšowne jajka su derje zapakowane

Ein Schwerpunkt im Inwertsetzungsprojekt des sorbischen Kulturerbes ist die Entwicklung und Erprobung neuer Produkte, die zur Sichtbarkeit und Professionalisierung sorbischer/wendischer Kulturangebote und -produkte beitragen sollen. In diesem Rahmen wurde gemeinsam mit dem Heimatmuseum Dissen/Dešno eine spezielle Verpackung für sorbisch gestaltete Ostereier entwickelt. Das Heimtmuseum hat in den letzten Jahren durch zahlreiche Osteraktionen und dem eigenen Shop wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Gerade in der Niederlausitz besteht zur Osterzeit eine hohe Nachfrage nach traditionell verzierten Eiern. Viele werden verschenkt oder verkauft – bislang jedoch meist ohne geeignete Verpackung. Die nun entwickelte Schachtel greift sorbische/wendische Motive auf, enthält Text in niedersorbischer Sprache und bietet eine professionelle Präsentationsform für das beliebte Produkt. Die Schachteln wurden kostenfrei an einige sorbische/wendische Einrichtungen verteilt.

Ziel der Maßnahme ist es, die beteiligten Akteure in ihrer Arbeit zu stärken und ihnen Impulse zu geben, wie kulturelle Angebote zeitgemäß und ansprechend präsentiert werden können. Die Kosten für die Produktion einer Verpackungseinheit liegen in diesem Beispiel bei rund 0,70 € – ein Betrag, der durch einen angepassten Verkaufspreis gut refinanzierbar ist.

Das Inwertsetzungsprojekt möchte mit dieser Initiative zeigen, dass bereits mit kleinen Mitteln ein großer Effekt erzielt werden kann. Weitere Produktprototypen befinden sich aktuell in der Planung oder sind bereits vorhanden.

Fotos: Nadine Adam

Updaty

Klicken Sie links oder rechts am Bildrand auf das Vorschaubild für den vorherigen/nächsten Eintrag.

Weitere Beiträge (in zufälliger Reihenfolge)
Go to Top